„Du kannst dich sogar für eine kleine Blume am Wegesrand begeistern.” Diesen Satz sagte mir einmal eine Person, deren Weg sich irgendwann mit meinem kreuzte. Wie du siehst, bin ich gerne draußen in der Natur. Hier kommt meine Begeisterungsfähigkeit auch für die „kleinen” Dinge im Leben voll zur Geltung. Achtsamkeit ist ein Weg, sich bewusst auch diesen kleinen, unscheinbaren Momenten zu öffnen. Den Blick bewusst auf das zu lenken, was wir oft nicht sehen können oder wollen. Zuzulassen, dass alles, was ist, da sein darf. Gedanken, Gefühle und Empfindungen. All das ist das Leben. All das bist du.
Mein Weg zu Achtsamkeit und Meditation
Im Zuge einer größeren Veränderung begann ich mich für Achtsamkeit zu interessieren. Ein intensiver Prozess des In-Mich-Hineinhörens begann, der mir viele wertvolle Erkenntnisse brachte. Dieser Prozess ist nach wie vor nicht zu Ende. Nach einer beruflichen Veränderung 2018 brach ich zum ersten Mal meine Zelte in Deutschland ab und arbeitete vier Monate als Wanderguide und Gästebetreuer in einem Hotel auf Sardinien. Dort bot ich zum ersten Mal geführte Meditationen an. Auf dieser wundervollen Insel entwickelte ich auch meine ursprüngliche Geschäftsidee: Meine Leidenschaft fürs Wandern mit Achtsamkeit und Meditation zu verbinden. Heute darf ich als Achtsamkeitstrainer, Meditationslehrer und Stressmanagement-Trainer in Karlsruhe Menschen begleiten und mein Wissen in Workshops und Seminaren für Privatpersonen und Organisationen weitergeben. Dabei spielen auch Outdoor-Anteile eine Rolle.
Meine Motivation
Veränderung beginnt immer bei dir selbst. Wenn du dir deiner selbst bewusst wirst. Mit dieser wertvollen Erkenntnis kannst du durchs Praktizieren von Achtsamkeit kommen. Es ist ein Weg zu persönlicher Entwicklung und für persönliches Wachstum. Dabei will ich dich als Achtsamkeitstrainer in Karlsruhe unterstützen. Warum? Weil ich diese Erfahrung selbst gemacht habe und immer wieder neu mache. Einiges veränderte sich so zum Positiven in meinem Leben: In meinen zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Haltung zum Leben an sich, in der Haltung zu mir selbst.
Leitlinien meiner Arbeit
Unvoreingenommenheit
Ich begegne dir so, wie du gerade da bist. Offen und neugierig.
Voll im Leben
Der praktische Bezug zu deinem Alltag ist für mich wesentlich. Bodenständigkeit ist also inklusive.
Work = Life
Arbeit und Leben gehören zusammen. Ob in der Firma oder zuhause: Du bist immer Mensch. Nur in verschiedenen Rollen.
Präsenz first
Ich arbeite mit meinen Kunden grundsätzlich in Präsenz.