Gedankenkarussell stoppen und innere Gelassenheit lernen

Warum denkst du, was du denkst? Woher kommen deine Gedanken? Warum geht es dir bei manchen Gedanken schlecht? Und warum wollen bestimmte Gedanken manchmal gar nicht aufhören? Wahrscheinlich hast du darauf erst einmal keine Antwort. Völlig okay. Die meisten Menschen sind sich ihrer Gedanken nicht wirklich bewusst.

In diesem 1-Tages-Seminar lernst du die Macht deiner Gedanken kennen und welche Rolle sie in deinem Leben spielen. Du erkennst, dass du die meisten deiner Gedanken automatisch denkst und das für die Realität hältst. Doch es ist nicht die Realität! Es sind oft unbewusste Konditionierungen. Filter, durch die du deine Welt siehst und Glaubenssätze, die dich blockieren.

Achtsamkeit und Meditation helfen dir, diese Gedanken zu erkennen und ihnen zuzuhören. Du wirst zum Zeugen deiner Gedanken, verlierst deine Identifikation mit ihnen und nimmst ihnen so die Macht über dich. Dabei unterstütze ich dich.

80-90%

unserer Gedanken sind die gleichen wie am Vortag

70%

unserer Gedanken sind neutral

25%

unserer Gedanken sind negativ

5%

unserer Gedanken sind positiv

Was dich in meinem 1-Tages-Seminar erwartet

Erkennen stressverstärkender, blockierender Gedanken

Live-Online-Seminar Innere Gelassenheit lernen

Angeleitete Meditationen zur Wahrnehmung und Nicht-Bewertung von Gedanken

Live-Online-Seminar Innere Gelassenheit lernen

5-Schritte-Anleitung zur Ausrichtung auf neue Gedanken

Live-Online-Seminar Innere Gelassenheit lernen

Wirksame Notfall-Strategien zur Bewältigung belastender Gedankenspiralen

Live-Online-Seminar Achtsamkeit

Handout als PDF zum Vertiefen der Inhalte

Live-Online-Seminar Achtsamkeit

Raum für den Dialog mit anderen Teilnehmer*innen

Innere Gelassenheit beginnt im Kopf

Die positiven Wirkungen von Achtsamkeit und Meditation sind heute hinreichend erforscht. So gilt es zum Beispiel als gesichert, dass Achtsamkeitsmeditation bestimmte Bereiche im Gehirn positiv verändert. Forscher am Bender Institute of Neuroimaging an der Universität Gießen haben beobachtet, dass durch regelmäßiges achtsames Meditieren der Mandelkern (Sitz des Angstzentrums) schrumpft. Außerdem wurde belegt, dass schon nach relativ kurzer Zeit des Meditierens die Gehirnsubstanz, die unsere Aufmerksamkeit und Konzentration steuert, wachsen kann.

Die Erkenntnisse kannst du nutzen, um dich in der Wahrnehmung und Beobachtung deiner Gedanken zu schulen. Regelmäßig praktizierte Achtsamkeit und Meditation führen dann zu einer Verbesserung der Selbstwahrnehmung und helfen dir, dich aus belastenden Gedankenspiralen zu lösen.

Indem du deine Aufmerksamkeit vollständig auf den gegenwärtigen Moment richtest, unterbrichst du deinen Gedankenstrom. Du löst deine Aufmerksamkeit von den Aktivitäten deines Verstandes. Letztlich gewinnst du eine tiefere und friedvolle Sicht auf dich selbst und das Leben an sich. Das ist die Essenz von Meditation.

Willst auch du innere Gelassenheit lernen?

Mein Angebot

Innere Gelassenheit lernen

Innere Gelassenheit lernen

  • Seminar für Gruppen (4 bis 8 Teilnehmer*innen)
  • Test zur Selbstreflexion: Wie achtsam bist du?
  • Identifikation Stress auslösender Gedanken
  • Geführte Meditationen zur Beobachtung von Gedanken
  • Fokussierung aufs Hier und Jetzt
  • Leicht umsetzbare Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag
  • Raum zur Reflexion und Diskussion in der Gruppe
  • Inspirierende Geschichten zur Unterstützung der Lernerfahrung
  • Umfangreiches Handout als PDF zum Vertiefen der Inhalte
  • 15-minütiges separates Gespräch im Anschluss per Telefon oder online für deine individuellen Fragen (optional)

Preis

249 € inkl. MwSt.

zzgl. Kosten für Mittagsverpflegung (optional)

Termin 2024

2. November

Location

räume Karlsruhe, mitten in der Natur im Karlsruher Hardtwald. Ideal zur persönlichen Entwicklung.

Du hast noch Fragen?

Ist Achtsamkeit etwas für mich?

Ob du in die Achtsamkeitspraxis einsteigen oder deine Kenntnisse erweitern möchtest, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Wichtig ist, dass du offen für neue Erfahrungen und gewillt bist, etwas in deinem Leben zu verändern. Als Entscheidungshilfe können dir vielleicht meine eigenen Erfahrungen mit Achtsamkeit auf dieser Webseite dienen?

Was passiert nach der Buchung?

Nachdem du dich angemeldet hast, erhältst du eine Buchungsbestätigung sowie die Rechnung. Nach dem Zahlungseingang bist du verbindlich zum Seminar angemeldet.

Brauche ich Erfahrung im Meditieren?

Du brauchst nicht erfahren im Meditieren zu sein. Die angeleiteten Meditationen kannst du bequem im Sitzen ausführen. Wichtig sind Offenheit für das, was sich dir während den Meditationen zeigt. Es kann nichts Schlimmes passieren.

Ist Achtsamkeit Esoterik?

Warum Achtsamkeit nichts mit Esoterik zu tun hat, hat der Achtsamkeitslehrer Rigobert Hofmann auf seinem Blog beschrieben. Danach ist Esoterik (eine einheitliche Definition gibt es nicht) eine Geisteshaltung, die sich auf vermeintliche höhere Erkenntnisse bezieht und sich vor allem dadurch auszeichnet, dass bestimmte Lebenserfahrungen oder Erscheinungen des Lebens dementsprechend interpretiert werden. Esoterik weist Bedeutungen zu, interpretiert und bewertet.

Esoterik nimmt die Welt über ein Konzept von der Welt wahr. Achtsamkeit nimmt die Welt (das Leben) wahr als direkte, wertfreie Erfahrung. Achtsamkeit ist der Versuch, auf Bewertungen und Urteile zu verzichten, während Esoterik interpretiert (wertet).

Zudem ist die Wirksamkeit von Achtsamkeit zur Bewältigung von Stress und als Basis verschiedener psychotherapeutischer Ansätze wissenschaftlich erforscht und in vielen Studien belegt worden.

Kann ich trotz einer psychischen Erkrankung teilnehmen?

Solltest du dich in therapeutischer und/oder medikamentöser Behandlung befinden, kläre bitte vor dem Seminar mit deinem Arzt oder Therapeuten ab, ob eine Teilnahme das Richtige für dich ist. Mein Seminar kann eine therapeutische oder ärztliche Behandlung nicht ersetzen.

Ich habe eine andere Frage

Du hast eine Frage, die hier nicht aufgelistet ist? Sprich mich gerne direkt an und schreibe mir eine E-Mail an david@wanderful-time.de.

Jetzt anmelden und innere Gelassenheit lernen